KFV Hochtaunus » Die Alters- und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus erobert Frankfurt mit dem Ebbelwei Express
KFV Hochtaunus

Die Alters- und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus erobert Frankfurt mit dem Ebbelwei Express
20.05.2015 - 22:56 von AJell


Von Wolfram Kister, Schriftführer Kreisfeuerwehrverband



Bei bestem Wetter fand am Samstag, den 9. Mai 2015 das Jahrestreffen der Mitglieder der Alter-und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus, bestehend aus ehemaligen Stadt- und Gemeindebrandinspektoren, sowie Kreisausbildern statt.

Man traf sich um 12:00 Uhr am Feuerwehrhaus Oberursel Mitte, hier wurden die 42 Teilnehmer vom Vorsitzenden empfangen und über den vorgesehenen Tagesverlauf, der eine 2-stündige Stadtrundfahrt durch Frankfurt mit dem Ebbelwei Express und anschließendem gemütlichem Kaffeenachmittag im Feuerwehrhaus Oberursel Mitte vorsah, informiert.

In der für die Feuerwehr gewohnten Weise wurden die Teilnehmer mit einem Shuttleservice, bestehend aus 6 Mannschaftstransportwagen, zum Frankfurter Hautbahnhof „Ausgang Süd“ chauffiert, wo sich die Einstiegsstelle zum Ebbelwei Express „ Straßenbahn Baujahr 1954“ befand.

Bestückt mit Ebbelwei, Apfelsaftschorle und Wasser, unterlegt mit zahllosen Informationen durch die Stadtführerin und unterhalten mit beschwingter Musik ging es quer durch Frankfurt an der Messestadt vorbei, zurück über die Obermainbrücke an der neuen EZB (Zwillingstürme), dem Gerippten nach Sachsenhausen und Bornheim, wo so manche Episoden erzählt wurden. Um 15:15 Uhr endete eine Fahrt durch Frankfurt die von Nostalgie und Moderne geprägt war.

Aufgenommen vom Shuttleservice trafen wir in Oberursel Mitte zum Abschlusskaffee ein. In gemütlicher Runde wurde sich ausgetauscht, der Vorsitzende informierte noch über die Tätigkeit der Feuerwehren im Verband und so ging ein schöner Spätnachmittag zu Ende.

Allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen, sei an dieser Stelle herzlich Dank gesagt.

Weitere Impressionen des Ausflugs finden Sie in der Bildergalerie
News empfehlen Druckbare Version nach oben